Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine angegebenen Daten für die DSGVO-konforme Verarbeitung zum Zwecke der Erbringung der Hebammen-Dienstleistungen verarbeitet werden dürfen. Sofern noch keine Dienstleistungen erbracht wurden, kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen werden. Wenn bereits Dienstleistungen erbracht wurden werden die Daten lediglich zum Nachweis der korrekten Abwicklung der bisherigen Tätigkeit (z.B.: Dokumentation der Hebammenleistung, Abrechnung der Hebammenleistung) verwendet. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf verarbeiteten Daten nicht berührt.
Ihre Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten für Dokumentation und Abrechnung (30 Jahre bei Hausgeburten, in allen anderen Fällen 10 Jahren) unwiderruflich gelöscht. Ihre Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter - mit Ausnahme gesetzlicher Verpflichtungen wie der Abrechnung.
Ich verarbeite die Daten in Übereinstimmung mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen.
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren.
Behandlungsvertrag
zwischen
der Hebamme Anna Henkel (im Folgenden "Hebamme") und Ihnen als
Leistungsempfängerin (im Folgenden “Vertragspartnerin“)
Liebe werdende Eltern!
Ich möchte Ihnen wichtige Informationen zu den Rahmenbedingungen für eine gute Zusammenarbeit geben. Ihre Anmeldung ist ab jetzt verbindlich. Sollten Sie die Betreuung der Hebamme im Wochenbett doch nicht in Anspruch nehmen wollen, melden Sie sich bitte mindestens 4 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin ab.
Leistungspflicht der angegebenen Krankenkasse festgestellt werden kann.
Die Hebamme teilt ihre geplanten Abwesenheiten der Vertragspartnerin mit. Änderungen und auch weitere spontane Abwesenheiten können jederzeit dazu kommen. Eine Vertretung durch eine andere Hebamme kann nicht zugesichert werden. Die Vertretung ist, bei nicht Erreichbarkeit und Abwesenheit der Hebamme, in Notfällen immer der Notruf 112 und/oder das nächstgelegene Krankenhaus.
Die Hebamme kann bei Hausbesuchen/Terminen Anrufe nicht persönlich entgegennehmen. Ein Anrufbeantworter, den ausschließlich die Hebamme abhört, ist eingerichtet. Die Hebamme ruft schnellstmöglich zurück. Sollte dies nicht der Fall sein oder die Vertragspartnerin einen Notfall haben, wendet sie sich bitte an ihre betreuenden Ärzte bzw. das nächste Krankenhaus und 112.
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist.
Informationen zum Datenschutz
Liebe (werdende) Eltern,
der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist mir wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bin ich verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck Ihre Daten erhoben, gespeichert oder weitergeleitet werden. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in Bezug auf den Datenschutz haben.
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist: Anna Henkel, An der Schanz 16, 67659 Kaiserslautern, E-Mail: hebamme@henkel-anna.de Zweck der Datenverarbeitung: Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrer Hebamme und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.
Hierzu verarbeite ich Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die ich erhebe. Zu diesen Zwecken kann ich auch andere Kooperationspartner, wie Hebammen, Ärzte oder Kliniken, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen).
Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.
Empfänger Ihrer Daten: Ich übermittele Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem Hebammen, Ärzte, Krankenkassen und Abrechnungsstellen sein.
Die Übermittlung erfolgt zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen und im Vertretungsfall. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.
Speicherung Ihrer Daten: Ich bewahre Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben aus § 630 f Abs. 3 BGB bin ich dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Betreuung aufzubewahren.
Ihre Rechte: Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen. Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen. Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.
Rechtliche Grundlagen: Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an mich wenden.
Einwilligungserklärung in die Datenverarbeitung
Ich bin einverstanden, dass durch die Hebammenpraxis Hebianna/ Hebamme Anna Henkel meine Daten zu folgenden Zwecken erhoben, verarbeitet und genutzt werden:
Zur Pflege der Kontaktdaten, der Erfüllung des Behandlungsvertrags, zur Abrechnung erbrachter Leistungen mit Krankenkassen, Abrechnungsstellen oder Ihnen selbst als Privatversicherte, zur Betreuungs- Dokumentation und Erstellen von Übergabeprotokollen, zur Terminvergabe. Zu diesen Zwecken können Ihre Daten an den überweisenden Arzt, vertretende Hebamme, die Krankenkasse und/oder die Abrechnungsfirma weitergegeben oder übermittelt werden. Dort werden diese ebenfalls zu folgenden Zwecken verarbeitet: Zur Pflege der Kontaktdaten, zur Abrechnung erbrachter Leistungen mit Krankenkassen, zur Dokumentation der Betreuung oder Leistungserbringung.
Ich bin darauf hingewiesen worden und willige ein, dass
Im Falle des Widerrufs ist der Widerruf zu richten an:
Anna Henkel, An der Schanz 16, 67659 Kaiserslautern, Deutschland, E-Mail: hebamme@henkel-anna.de
Dann werden meine Daten nach Ablauf gesetzlicher Fristen und falls solche nicht mehr zu beachten sind, mit dem Zugang der Willenserklärung in der Praxis gelöscht.
Einwilligungserklärung Videosprechstunde
Liebe Vertragspartnerin, hebammenhilfliche Leistungen während der Schwangerschaft oder nach der Geburt sind aus medizinischen Gründen oftmals unerlässlich. Um diese Leistungen auch in Ausnahmesituationen zu gewährleisten gibt es die Möglichkeit einer Videosprechstunde mit Ihrer Hebamme. Der Austausch erfolgt am Bildschirm. Dies ist möglich, wenn aus verschiedenen Gründen (z.B Ansteckungsgefahr, Wohnort zu weit entfernt, usw.) ein persönlicher Termin nicht möglich ist. Für die Videosprechstunde benötigen Sie keine besondere Technik: Computer oder Tablet mit Bildschirm oder Display, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher sowie eine Internetverbindung reichen aus. Die technische Verbindung läuft über einen Videodienstanbieter, den Ihre Hebamme beauftragt und der besondere Sicherheitsanforderungen erfüllen muss. Damit ist sichergestellt, dass das, was Sie mit Ihrer Hebamme besprechen, auch vertraulich bleibt.
Sie erhalten von Ihrer Hebamme einen Termin für das Videotelefonat, die Internetadresse des Videodienstanbieters und den Einwahlcode für die Videosprechstunde oder einen Web-Link, der Sie direkt zu dem Videotelefonat führt. Sie werden am vereinbarten Termin auf die von der Hebamme gesendeten Daten klicken und nach dem einloggen dann in ein virtuelles Wartezimmer geführt. Oder gelangen direkt zum Videotermin. Sobald Ihre Hebamme zu der Videosprechstunde hinzukommt, kann das Videotelefonat beginnen. Ist die Sprechstunde beendet, melden Sie sich von der Internetseite wieder ab.
Datensicherheit:
Hiermit erkläre ich:
ausreichend über den Ablauf der Videosprechstunde sowie deren technische Voraussetzungen und datenschutzrechtliche Sicherheitsaspekte in Kenntnis gesetzt worden zu sein. Mir ist bekannt, dass die Teilnahme an der Videosprechstunde freiwillig ist und die Nutzung der für mich unentgeltlich ist.
Ich versichere, dass
Ich bin Einverstanden, dass
die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der Behandlungs- und Gesundheitsdaten durch die betreuende Hebamme zum Zweck der Befundung und Dokumentation der Videosprechstunde erfolgt. Grundsätzlich gelten die datenschutzrechtlichen Bestimmungen bei dem mittelbaren Kontakt zwischen Hebamme und Patientin im Rahmen der Videosprechstunde analog dem unmittelbaren persönlichen Kontakt in der Praxis.
Es ist mir bekannt, dass ich diese Einwilligungserklärung jederzeit widerrufen kann. Hierfür ist eine mündliche Mitteilung an meine Hebamme ausreichend.
Durch meine Unterschrift erkläre ich vorstehende Einwilligung als erteilt und die Kenntnisnahme der beigefügten Erläuterungen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Videosprechstunde.
Die Unterschrift gilt für den Behandlungsvertrag, die Einwilligung in die Datenverarbeitung und für die Einwilligungserklärung zur Videosprechstunde.
____________________________________ (Ort), den _____________________(Datum)
…………………………….………………… ..........................................................
(Unterschrift Vertragspartnerin) (Unterschrift Hebamme Anna Henkel)
Consumers are entitled to a right of withdrawal under the following conditions: A consumer is any natural person who concludes a legal transaction for purposes that cannot be predominantly attributed to either their commercial or independent professional activity. The midwife/midwifery practice points out the following to the participant: You have the right to cancel this contract within 14 days without giving reasons. The cancellation period is 14 days from the day the contract is concluded. In order to exercise your right of withdrawal, you must inform the midwife of your decision to withdraw from this contract by means of a clear statement (e.g. a letter sent by post or by email). In order to meet the cancellation period, it is sufficient that you send the notification of your exercise of the right of cancellation before the cancellation period expires.
Consequences of revocation
The midwife/midwifery practice must repay all payments received from the participant immediately, but at the latest within 14 days from the day on which notification of the revocation was received. If the participant has requested that the service begin during the cancellation period, she must pay the midwifery practice an appropriate amount that corresponds to the proportion of the service used up to that point.